Choose your language here:

Ältere Reaktionen

2014


Bands & Künstler
  • "We felt like at home at the festival. I hope that we can play again in Selb!“ Vladimir Kalach – Irdorath (Weißrußland)
  • "danke dass wir in Selb dabei sein konnten,war super, wie immer, würden sehr gerne 2015 wieder dabei sein“ Katharina Müller - Saltatio Burgus (D)
  • "Lieber Bläcky, danke nochmal für das schöne Wochenende. Wir hatten wieder viel Spaß bei Euch" Gudrun Walther – Cara (D/SCO)
  • „Hi Blacky, Thank you very much for looking after the guys yesterday and last night! They called me this morning to tell me they had a great time at the festival. You are a great man to deal with. I hope you and audience enjoyed the band and the music! Congratulations on a great festival. I hope you are happy today. Kind regards and best wishes for the future“ Brian Hand – The Dublin Legends (IRL)
  • „... and my experience with the Festival Mediaval people and your german staff was one of kindness and good spirit. Thanks again for having us and let me know your thoughts on bringing Festival Mediaval to the US going forward.“ Emilio Miller-Lopez – Woodland (USA)
  • „Many, many thanks for allowing us to play at the Festival-Mediaval. It was a wonderful opportunity for us and great advertising. It was an incredible experience to play at such a large and well-organised festival. Congratulations on yet another fabulous event, in spite of the weather. We would love to come back to Selb, stronger – on one of the smaller stages“ Natasha, Simon and Karin – The Violet Moon (UK)
  • „Ahoy Bläcky, thank you for a wonderful festival, We had a great time and I'm looking forward to next year already :)“ David Gallows – Pyrates (NL)
  • „Thank you very much for the great festival! Thanks to all the guests, who watched our performances, and thanks to all the artists, who made such a great company!“ Nataliya.Dovhopol - Al' Entrada Historical Dance Theatre (Ukraine)
  • „Versengold sagt ein fettes DANKE an das großartige Publikum & die super Orga beim Festival Mediaval!“ Pinto von Frohsinn – Versengold (D)
  • „Liebes Organisations Team, Lieber Bläcky Danke nochmals für die Einladung zu Euch nach Selb. Selten haben wir so kompetente Veranstalter erlebt. Von der Bühnencrew bis zum Orga Team im Büro. Selten auch so ein toll aufgezogenes Fest gesehen. Gratuliere Euch dazu. Wir hoffen auch unseren Beitrag geleistet zu haben. Die Stimmung beim IRISHsteirisch Konzert war grandios. Ich denke schon dass es den Leuten auch getaugt hat. Wir würden uns freuen wenn wir wieder mal bei Euch zu Besuch sein dürften. Danke für alles.“ Hans Simentschitsch – IRISHsteirisch (A)
  • „Wir fanden es toll wieder dabei sein zu dürfen. Wir haben unseren Auftritt mit Brigandu und Dominik von Tanzebom auf der großen Bühne sehr genossen und ich hatte den Eindruck, das Publikum ebenso. Ich glaube keine von uns hätte mit der Menge an Leuten um diese Uhrzeit gerechnet.“ Mii – Saitenweise
  • „Moin Bläcky,  nochmal herzlichen Dank für die tolle Orga auf dem Festival Mediaval.  Wir haben uns sehr wohl gefühlt.“ Simon – Mr. Hurley& Die Pulveraffen
  • „Hallo Bläcky,  Erstmal möchten wir uns für das tolle Wochenende bei euch bedanken.  Es war wieder der Hammer.  Aus diesem Grund würden wir auch gerne 2015 wieder dabei sein.“ Jürgen – Impius Mundi
  • „We had a great holiday in the beautifull countryside of Selb this year... And a Brilliant Festival Mediaval experience!! Our dear friends Blacky and his entire family and crew have made us feel sooooo welcome and at home again for the seventh year already! Each year the bond between us, the festival and YOU the audience becomes stronger and stronger! This is a truly magical gathering once a year... a true musical and philosophical tradition for us! OFCOURSE We shared our stageshow with our fellow psychonauts Kelvin Kalvus and the incomparable Yulya... Ofcourse Makke did the BEST light show EVER! Unexpectedly I got to shoot a real flintlock pistol together with "bombadil the mad" on a rum soaked pirate raft! Happily, We jammed in the backstage with the grandfathers of true Irish Folk... the Dubliners (Dublin Legends) and the wonderfull people of "Irdorath" Greedily we bought tonnes of handmade mittelalter and fantasy stuff on the great market! Traditionally We met and chilled with thousands of cool , sweet and wonderfull people... In one word it was: AWESOME!!!!!!! And now we drive home again... Brrrrrrrrrrrrmmmm! Thank you Festival Mediaval!!! For now and for ever... We are bound by heart and soul!! See you all again next year!“ Shaman SteveSic and the whole OMNIA family
  • „"Es ist eine Adelung, zum Mediaval eingeladen zu werden. Das ist eines der Szenefeste, zu dem man gerne mal möchte, es schwärmen auch viele davon."  Guido Peter - Fangdorn
  • „Dear Bläcky , from behalf of our group I want to thank you for the festival! It was amazing to take part in such a big and nice event. If you have free spots for performers next year - we will be happy to come.“ Nataliya Dovhopol, Historical Dance Theatre "A l'Entrada"
Lager
  • „es war wieder ein wunderbares Festival und auch das etwas schlechte Wetter hat der guten Laune unserer Gruppe keinen Abbruch getan!   Wir hatten einen wunderschönen Lagerplatz von Euch erhalten, für den ich mich nochmals recht herzlich bei Dir/Euch bedanken möchte! Meine Leute waren so begeistert, dass wir gerne im nächsten Jahr wieder als Lagergruppe am möglichst gleichen Lagerplatz dabei sein möchten!!! Kannst Du das jetzt schon bestätigen oder muss ich mich später nochmals bewerben?“ Norbert Eickeler - Ferox Sagitarius
Facebook
  • „Ich brauch eh nicht mehr als das was es schon gibt. Denn das ist seit 7 Jahren einfach nur der Hammer“
  • „Ein Highlight für Selb freu mich schon aufs nächste Jahr!“
  • „Egal welches Wetter , wir kommen immer wieder gern zum Festival.“
  • „Wir bleiben dem FM treu und freuen uns schon auf das 8. Festival“
  • „Es war klasse! Und wir kommen nächstes Jahr wieder. Der Weg lohnt sich“
  • „WE LOVE YOU! THX“
  • „trotz Schlechtwetter war das VII Festival super!“
  • „Beim Aus-Checken, gleich wieder das Zimmer für 2015 gebucht“
  • „Klar.... Wieder dabei, keine Frage“
  • „Auf jeden Fall wieder dabei“
  • „Aber sicher doch..dabei!!!!“ „Bin dabei“ „Sind dabei!!!“
  • „Freu mich jetzt schon!“
  • „Schon Karten gekauft *freu*“
  • „Yeahh 2015 ist dann wieder vorgemerkt.... Corvus Corax überzeugt ^^“
  • „Ich frei mich drauf“
  • „Ich muss sagen es war wiedermal ein schönes Festival und das Wetter war passend zum Motto,ich frag mich immer wieder wie machen das Elke und Bläcky nur. Freu mich schon auf nächstes Jahr!“
  • „Hallo, Ihr habt das wieder super hinbekommen mit dem FM VII!! Respekt, wer trotz so einem "MistWetter" ein so volles Haus hat, einffach toll. In 2015 wieder, gar keine Frage.“
  • „Klasse Festival DANKE !!!! Freu mich schon auf 2015 und die 362Tage bekomm ich auch irgendwie rum“
  • „Das diesjährige Festival Mediaval liegt gerade einmal anderthalb Wochen hinter uns und immer noch wünschen wir uns zurück“
  • „Ich wage sogar zu behaupten, dass die Athmosphäre wegen des Regens noch viel besser war als in den letzten Jahren. Ich hatte das Gefühl, alle sind noch mehr zusammengerückt als sonst. 
  • Und die sauberen Wiesen sind ja mittlerweile eine schöne Tradition, aber im Vergleich zu allen anderen Festivals kann man garnicht oft genug sagen, wie wertvoll das ist!“
  • „wetter ist eine Ansichtssache - das festival war sehr schön“
  • „Der Regen konnte dem Festival nichts anmachen- es war toll! Danke für so viel Engagement!“
  • „Also wir haben ja schon so einige Zeltplätze nach einem Festival gesehen... aber so eine saubere Wiese kennen wir nur vom Mediaval. Hut ab und Danke schön!“
  • „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung 
  • Die Nässe tat der Stimmung keinen Abbruch, es war wunderschön.“
  • „Auf anderen Festival ist das mit dem Müll etwas anders!! Aber das Mediaval ist ja was besonderes...trotz Regen..es war suuper!!!!“
  • „Wetter hin oder her... Es war echt schöööön wieder da gewesen zu sein. Und da ist eine saubere Wiese doch selbstverständlich“
Forum
  • „Ein Riesen Lob an die Organisatoren und Helfer!!! Es war super.!!!!“
  • „In diesem Sinne, es war wieder saugeil und hat richtig viel Spaß gemacht.
  • Gaaaaanz großes Lob an Blacky und seine Mannschaft!!“
  • „Zuerst mal ein ganz großes Danke an die Orga und die vielen fleissigen Helfern, die auch das 7. Festival Mediaval wieder zu einem unvergleichlichen Erlebnis gemacht haben. Ihr wart spitze und gerade bei den Wetterbedingungen und dem Brand der Lagerhalle war es bestimmt ein echter Kraftakt für Euch.“
  • „Ich kann noch garnicht so viel zu allem schreiben, dazu ist mir alles noch zu frisch und unsortiert im Kopf und ich komme ständig wieder auf dieses herrliche Bild bei der vorletzten Band am Sonntag, als rechts vor der Burgbühne die ganze Wiese tanzte ... Gothics und Reenactors und Fantasynerds und Metaler und GroMis und Hippies und Normalos, alle zusammen und alle glücklich. Das war so schön, da hab ich direkt schon wieder Pipi in den Augen bei dem Gedanken. Genau das macht das Mediaval so besonders und so verdammt wertvoll.“
  • „Ich möchte mich zuallererst der Danksagung anschließen! Es war wieder ein Hammerfestival! Dass das Mediaval nicht nur jedes Jahr gut ist, sondern immer wieder Steigerungen in der Stimmung möglich sind, und das sogar bei diesem Wetter ... ist einfach wunderbar!“
  • „Soooo…das war es mal wieder von mir. Mal wieder sehr viel zu schreiben – und wie immer was zu meckern. Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht krumm, vor allem, da dies – wie gesagt – meckern auf höchstem Niveau war. 
  • Das Mediaval gehört nach 7 Jahren für mich zur festen Jahresplanung und ich kann dem Musikhändler, der mir 2007 auf dem Esslinger Mittelaltermarkt davon erzählt hat, nicht genug danken…wenn er sich wiedererkennt, möge es sich abgeknutscht fühlen.“
  • In der Hoffnung, daß eure Rückkehr in die Realität nicht allzu hart war/ist/sein wird grüßt euch“
  • „Von mir auch ein riesengroßes DANKE. Ich finde es toll, was ihr jedes Jahr wieder auf die Beine stellt. Freue mich schon auf 2015“
  • „Mein Fazit über das Festival Mediaval 2014, Irish-Scotisch Special ist ein durchaus positives Ereignis gewesen. Ich hab trotz des schlechten Wetters tausend schöne Eindrücke mitgenommen und freue mich auf das nächste Jahr. Das Ticket hab ich schon. Weiter so Bläcky und natürlich all die Mitwirkenden, um das Festival für uns unvergesslich zu machen.“
  • „So, ausgeschlafen, Wäsche gewaschen und die vergangenen Tage nochmal durchdacht. Eigentlich kann ich nur eines sagen: DANKE ! Wir hatten geniale Tage. Das Wetter war authentisch ( mit passender Kleidung auch nicht wirklich ein Problem) und passte zum Motto. Danke an Blacky und seine Mannschaft für die Organisation.“
  • „Ansonsten bin ich wie seit 7 Jahren rundum begeistert und freue mich aufs nächste Jahr!“
Presse
  • „Auch in seiner siebten Auflage bewies das Festival Mediaval, warum es zu Recht zu Europas bedeutenden Mittelalterfesten zählt. An vier Tagen verwandelten die Organisatoren des Festivals und die mehr als 10 000 Besucher, von denen viele in Gewandungen kamen, den Selber Goldberg in ein mittelalterliches Feldlager. Das Rahmenprogramm, das von Kleinkunst und Varieté über Workshops bis hin zum Auftritt eines lebensgroßen Drachens reichte, zog die Mittelalter-Fans in ihren Bann.“ – Blickpunkt
  • “Denn die 7 ist die Zahl… Zumindest ist das FESTIVAL MEDIAVAL auch im siebten Jahr nicht mehr aus dem Festivalkalender vieler mittelalterlich interessierter Musikbegeisterter aus allerlei Ländern wegzudenken. Und wieder einmal liefert das Wochenende am Goldberg viele mögliche Antworten darauf, warum sich die Veranstaltung über die letzten Jahre hinweg etabliert hat.“  –Metal1.info
  • „Selb - Pünktlich um 18 Uhr öffnet sich endlich der Zaun zum neuen Festareal am Fuße des Goldbergs: Dutzende Neugierige sind gekommen, um bei einem besonderen Ereignis dabei zu sein. Wann wird schließlich im Fichtelgebirge schon einmal ein waschechtes Piratenfloß getauft?
  • "Kapitän Bläcky" alias "Festival Mediaval"-Veranstalter Karl-Heinz Schwarz steht schon auf dem rund 65 Quadratmeter großen Floß, als die Menge eintrifft. "Zwei Wochen haben wir daran gebaut", erklärt er. Vor dem Floß, das ruhig auf dem Wasser schwimmt, haben die fleißigen Helfer sogar einen Sandstrand aufgeschüttet.“ – Frankenpost
  • „Apropos Flair: Besonders in den Abendstunden lohnt sich ein Spaziergang über den Festplatz. Wenn Fackeln, Lagerfeuer und Öllampen orangerote Funken in den blauen Nachthimmel aufsteigen lassen und silberne Sterne darüber funkeln, ist es ein Leichtes, sich in den Bann des Festes ziehen zu lassen. Neben den vielen professionellen Musikern hat es sich eingebürgert, dass auch von den Fans an den Feuern musiziert wird. Sanfte Okarina-Klänge wechseln sich dann mit dem Pfeifen von Dudelsäcken oder dem Rasseln von Schellenkränzen ab. Für Gaumen und Nase lohnt sich der Ausflug in die Vergangenheit ebenfalls, denn Kaffee mit Kardamom oder marokkanische Gemüsepfannen kitzeln die mitteleuropäische Zunge auf ganz eigene Art.“ – Frankenpost
  • „An dieser Stelle könnte man nun wieder in blumigen Worten oder extravaganten Vergleichen versuchen zu verpacken, was das FESTIVAL-MEDIAVAL abseits der Musik auszeichnet. Es würde nicht gelingen. Das Festival lebt von einem individuellen “Alles kann, nichts muss”. Wie das in der Praxis aussieht, sollte jeder selbst erfahren. An allen drei Tagen gleicht der Goldberg einer Art Mikrokosmos, den es individuell zu entdecken gilt. Den Möglichkeiten sind dabei kaum Grenzen gesetzt, in vielerlei Hinsicht. Alles zu erleben ist hierbei ebenso unmöglich wie vieles zu verpassen.“ Sigi Maier  – Metal.info

2013

Bands & Künstler
  • „Mein persönlicher Jahreshöhepunkt und mittlerweile schon ein Familientreffen“ Beatrice
  • „Sacred Silence bedankt sich bei Bläcky für die Einladung, bei The Privateer für die Konkurrenz und Impius Mundi beglückwünschen wir zum Goldenen Zwerg!“ Robert, Sacred Silence – Award
  • „Danke das wir dieses mal wieder mitmischen durften!!“ Stefanie Wettengel, Kahira – orient. Tanz
  • „Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön. Alles hat prima geklappt. Wir und das Publikum hatten auch ein schönes Konzert um 11 Uhr morgens. Ist ja sonst nicht so unsere Zeit, aber irgendwie haben wir es geschafft, dass der Funke übersprang. Auch sonst war es wieder ein geniales Festival. Wir sind ja schon am Freitag angereist, damit wir wenigstens auch etwas sehen können. Es hat sich gelohnt. Vielen Dank.“ Flo, Sagax Furor
  • „Hallo! On behalf of Wolfmare I would like to express our deepest gratitude for the opportunity to participate in your wonderful festival. Both the organization and the atmosphere of the festival were truly amazing. We hope that we also didn't fail your expectations. Wish you an even more exciting Festival Mediaval 2014!“ Dmitri Petras, Wolfmare
  • „Thank you for a great weekend.“ Christofer Juul, Euzen
  • „Hallo lieber Bläcky, irgendwie ist das letzte Festival Mediaval immer noch ein bissel besser als die vorhergehenden, vielen Dank für die wunderbaren und sehr emotionalen Tage in Selb. Nr. VI ist Geschichte und Valravn leider auch. Alle drei Valravn Konzerte in Selb waren das Beste, was ich an Magie und Größe bislang auf der Bühne erleben durfte, das letzte auch das traurigste... Gute Erholung wünsche ich euch allen und ich freu mich schon mal auf Omnia und Mr. Hurley und die Pulveraffen!“ Kelvin Kalvus
  • „Meine Kollegen und ich möchten Dich wissen lassen, daß Selb für uns ein wundervolles Erlebnis war : die Orga vorbildlich, die Betreuung wirklich liebevoll, das Publikum herzlich, die Auswahl der Stände und Handwerker erlesen, der Wettbewerb für Nachwuchsbands eine tolle Idee, die viel frischen Wind bringt, das Catering im Backstage und auch das Versorgerangebot auf dem Markt war klasse, die Soundtechniker kompetent und freundlich, die Logistik an den Bühnen perfekt organisiert, Es gab NUR saubere Toiletten(unglaublich!!!!) Nicht zuletzt haben wir die Begegnungen mit alten und neuen Kollegen genossen und viiiiiel schöne Musik gehört! ?Danke für alles, wir hoffen von ganzem Herzen, daß diese schöne Veranstaltung sich auch für Euch, die Ihr sie mit so viel Herzblut organisiert habt gelohnt hat. 1000 liebe Grüße   Tara, Satolstelamanderfanz
  • „Hello Bläcky Thank you very much from Gny! It was a great experience to be at Festival Mediaval, and we were sorry we had to go home to Denmark already Sunday morning, as all of us would have prefered to stay! Thank you once more and all the best from all of us?Laura, Gny ??„Lieber Bläcky,?wir hatten ein so geiles WE bei Euch in Selb, dass wir immer noch ganz hin und weg sind. Es war super, ein tolles Festival, wir konnten gar nicht genug von den Bands, den Händlern und den vielen netten Leuten kriegen.Vielen Dank für die Chance, bei Euch am Award teilnehmen zu können, wir sind super glücklich und freuen uns auf 2014!“ ?Alle von Impius Mundi – Award-Gewinner
  • ??„Hi Bläcky,?wie jedes Jahr ein großes Kompliment an dich und das ganze Team. Ihr zaubert jedes Jahr ein Festival hin, das unsrer Meinung nach in jeder Hinsicht perfekt ist und ich denke wir dürfen mittlerweile behaupten dass wir wir schon genug Festivals gesehn haben um das zu berurteilen. Es ist immer ein so geniales Feeling bei Euch und wir bedanken uns für alles! ?Armin, Winterstorm??
  • „Hey Bläcky,?Danke Dir für das wirklich tolle Festival, hat echt Spass gemacht“? Christian, The Privateer – Award
  • ??„First of all thanx so much for this wondefull festival again this year.?We have shared many of our dreams already in the last 6 years?and I'm proud to be able to share them for the next 5 too!“ ?Steve Sic, Omnia
  • „Hier schreibt dir der Alex, der aus dem Mischerplatz heraus das Garmarna Konzert gefilmt hat. Ich hab dir ja erzählt, dass du mir mit dieser Band einen Traum erfüllt hast! Ich warte seit mehr als 10 Jahren darauf sie endlich live sehen zu können- endlich hat es geklapp!!!!Dafür möchte ich mich zumindest mit dem Video in Form einer DVD bedanken! Bitte bitte hol sie spätestens fürs 10jährige nochmal - und Hedningarna gleich dazu!!!!!Ich würde auf eigene Kosten 4 Kameras besorgen + Sound- und Recordingtechnik um diese Konzerte in noch besserer Qualität mitschneiden zu können.Danke möchte ich auch sagen, dass ich die Dudelsack- und Drehleierworkshops halten darf! Es macht einfach tierisch Spaß den Teilnehmern ins Gesicht schauen zu können und zu sehn, dass ich dem ein oder anderen einen lang ersehnten Wunsch erfüllen kann.Dafür unterrichte ich- dafür mach ich Musik!!!Wir sehen uns spätestens im nächsten Jahr. Halt die Ohren steif und nochmal höchsten Respekt was du da auf die Beine stellst!!!!“? Alex Zwingmann – Ignis Fatuu
  • „Ja, gerne sind wir wieder dabei.... es war toll in letzten Jahr dort zu spielen, Überhaupt war das ganze Festival-Mediaval inspirierend und perfekt organisiert...“ ?Arjopa Khoomeiji
  • „Hi Bläcky,?We are back in Australia now and we just wanted say a really big thank you to you and all of your team for having us at Festival Mediaval. It really was an amazing Festival and we were very happy to be a part of it.?Please pass on our thanks to your team too - everyone was really great and super helpful.?Thanks again and hopefully we will see you again soon - we would love certainly love to play Festival Mediaval again in the future.“ ?Nicholas and Naomi, Dandelion Wine
  • „Hallo Bläcky!?Schön war´s wieder. Danke das wir wieder mitwirken durften. Es hat jeder von uns unheimlich viel Spaß bereitet.?Deswegen (du weißt was jetzt kommt) möchte ich anfragen ob wir im nächsten Jahr wieder dabei sein dürfen. Besetzung mit Ella (anstelle von Bettina), Kathrin , Vanessa und mir. Wäre super. Werde dir wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe Bildmaterial von diesem Jahr zu kommen lassen.?Herzliche Grüße aus der Porzellanstadt“? Stefanie Wettengel, Kahira
  • „Hello,?thanks a lot for your comment, it was very special for us to, obviously very emotional, also thanks to the wonderful audience there is at your festival, thank you to!?all the best for the coming festivals!“? Juan Pino, Valravn
  • „Lieber Bläcky,?ich möchte mich im Namen von HVI für ein weiteres ganz ganz tolles und erfolgreiches Festival Mediaval VI bedanken!“ ?Katrin Koller, Hopsa Viva Insgemein
  • „Nochmal vielen Dank und großes Kompliment an das schöne Festival, ich hatte dort an dem Samstag einen wunderschönen Tag und Abend! Tolle Atmosphäre, ganz abwechslungsreiche und interessante Musikauswahl, ein schönes Gelände, schöne Stände, entspanntes Volk :-)) Wir freuen uns sehr, nächstes Jahr dabei zu sein!“? Susanne – Tunichtgut
  • „Hello Blacky,?Thanks a lot, that was a really nice experience. The organisation was great and we enjoyed this huge variety of different artists.“? Sergejs - Obscurus Orbis
  • „Hello Bläcky. Thank you very much from Gny! It was a great experience to be at Festival Mediaval, and we were sorry we had to go home to Denmark already Sunday morning, as all of us would have prefered to stay! Thank you once more and all the best from all of us? Laura, Gny
  • „Lieber Bläcky, wir hatten ein so geiles WE bei Euch in Selb, dass wir immer noch ganz hin und weg sind. Es war super, ein tolles Festival, wir konnten gar nicht genug von den Bands, den Händlern und den vielen netten Leuten kriegen. Vielen Dank für die Chance, bei Euch am Award teilnehmen zu können, wir sind super glücklich und freuen uns auf 2014!“ Alle von Impius Mundi – Award-Gewinner
Lager
  • „Servus Bläcky,? vielen Dank das wir wieder dabei sein durften. Hat ne menge Gaudi gemacht. Deine Organisation is echt Top. Wir würden uns freuen wenn wir nächstes Jahr wieder dabei sein dürften.?Stefan, Köhlerlager
  • „Hallo Bläcky,? wir, die Keltengruppe Clan Benlauni, möchten uns bei euch, für das sehr schöne Festival-Mediaval 2013 bedanken!!?Danke auch an die gesammte ORGA, insbesonders an die Salome die uns während der gesammten Zeit betreut hat.?Auch hatten wir bei der Zaunwache keine Probleme zu vermelden, zumindest nicht an dem uns zugeteilten Abschnitt.?Ich hoffe unsere Gruppe hatt ebenfalls einen Positiven Eindruck hinterlassen und wir würden uns freuen, wie bereits von Salome angefragt, nächstes Jahr wieder dabei sein zu dürfen.Nochmals Danke für das schöne Fest!!“? Günter Hinreiner, Clan Benlauni
Presse
  • „Erster Tag Festival Mediaval. Von Jahr zu Jahr wird es noch schöner.Auch wenn ich heute so wenig wie noch nie gesehen hab weil auf den Bühnen soviel sehenswertes los war und es so schön ist die ganzen lieben und liebgewonnenen Gesichter alle wieder zu sehen.Danke Bläcky Schwarz und Orgateam.Ihr macht so vielen Menschen so viel Freude.“ Bernd Sonntag – Fotograf
  • „Mein ganz persönliches Fazit vom Mediaval Sonntag in 2 Worten. UNFASSBAR SCHÖN.Danke an all die tollen Musiker/innen und Künstler , meine lieben Fotokollegen mit denen es immer irre viel Spass macht, den ganzen Helfern/innen mit  an der Spitze und an das einmal mehr beste Publikum dass man sich nur wünschen kann.Das alles zusammen und jedes Jahr wieder ein aussergewöhnliches Musikprogramm machen das Festival Mediaval zum absoluten Highlight des Jahres.“ Bernd Sonntag - Fotograf
  • „Schönen Gruß vom nobaTV-Team und danke für das tolle Festival“ Michael von Hohenberg – Noba TV
  • „DANKE an alle Beteiligten! - Egal ob Orga, Publikum, Künstler, Security... - ich mag Euch Spinner!  - Und ein ganz besonderes Danke für Garmarna!!! ?Einen unabhängigen, überparteilichen und gnadenlos subjektiven Bericht zum Festival gibt es dann in den nächsten Tagen“ Redbeard - Metal District
  • „Hallo liebes Festival Mediaval Team,?ich wollte mich nochmal dafür bedanken, dass Alles so gut und problemlos geklappt hat. Ihr rockt wirklich, alle nett und immer hilfsbereit, so macht das Arbeiten Spaß. Ich sitze grad am Artikel, so bald er online ist, bekommt ihr den Link“ Fabian Bernhardt – Mindbreed.de
  • „Mit dem Wort „unglaublich“ ist dann eigentlich auch schon alles gesagt, denn was soll man über dieses Festival noch schreiben? Die Schönheit des Goldberg-Geländes, die ganz besondere Atmosphäre, die fröhliche Durchmischung von Stars und Publikum abseits offizieller Autogrammstunden, die extrem nette Security, die Sauberkeit und den entspannten Umgang der Festivalbesucher miteinander – über all das haben wir uns in den letzten Jahren schon zur Genüge ausgelassen. Wer es immer noch nicht begriffen hat, dass hier jedes Jahr, immer am zweiten September-Wochenende, etwas ganz Besonderes stattfindet, dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen.“ Redbeard – Metal District
  • ?„Ich bin wieder zu Hause angekommen und noch immer dabei die vielen tollen Eindrücke des Wochenendes zu verarbeiten.?Ein riesiges Dankeschön an Bläcky und das gesamte Orga-Team, die vielen tollen Künstler und das Publikum, die alle gemeinsam dafür sorgen, dass das Festival Mediaval jedes Jahr mit seiner einmaligen Atmosphäre zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.?Man sieht sich in einem Jahr wieder!!!! Lutz Rußkamp – Medival Photography
  • „Hallo Bläcky, es war wieder mal ein tolles Festival und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr.“ Oliver Richter - Photoart
  • „Wenn man sehnsuchtsvoll die Tage bis zum Festivalbeginn zählt, wenn selbst die Bands ins schwärmen kommen und das Festival zum Highlight des jährlichen Tourplans zählt, wenn Omnia das Publikum in Selb mit "Endlich wieder daheim" begrüßen und man massig Positives auf Facebook lesen kann, dann haben die Veranstalter wieder vieles richtig gemacht. Und das ist in diesem Jahr umso bemerkenswerter da 8 ganz wichtige Orgamitglieder nach 5 Jahren Festival Mediaval diesmal nicht mehr zur Verfügung standen. Doch Blacky Schwarz und sein neues Orgateam haben es geschafft auch die 6. Ausgabe zu einem unvergesslich schönen Event zu machen. Und zwar mit Unterstützung großartiger Musiker/innen, Künstler, der ganzen Lagergruppen und den Fieranten. Vor allem aber einmal mehr mit Hilfe eines begeisterungsfähigen, bestens gelaunten , entspannten Publikums das beste dass man sich als Konzertveranstalter nur wünschen kann. Und so vergingen die 3 Tage ohne Stress für die wie immer gut gelaunte und freundliche "Selber Security" wie im Fluge. Und als Corvus Corax und Wadokyo am Sonntag einen spektakulären Schlusspunkt setzen hatte man das Gefühl wieder nur einen Teil des reichhaltigen Angebots erlebt zu haben und beginnt die Tage zu zählen bis 2014 zum 7. mal das Festival Mediaval ansteht.“ Herman Kurz - Jarwinbenader
  • „Hallo Bläcky, es war uns ein Fest das Festival Mediaval besuchen zu können und wir freuen uns im nächsten Jahr wiederzukommen. Ganz besonders hat uns Garmarna gefallen. Da hast du/ihr wirklich eine ganz besonderes Highlight hergezaubert.“?Valeria Strazzeri, Jarwinbenade
  • „Das Festival Mediaval ist das außergewöhnlichste Festival, das derzeit in Deutschland stattfindet. Neben der gelungen Mischung der verschiedenen Stilrichtungen ist auch das Publikum bunt gemischt. Alle Altersklassen finden hier ihren Spaß und feiern gemütlich miteinander. Sicher ist es kein Mega-Event, aber als Nischenfestival lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall, denn ein Veranstalter, der mit so viel Herzblut und Mühe an die Sache herangeht, findet man nur noch selten. Der Eintrittspreis ist mit ca. 80 Euro sehr fair und bietet dafür sehr viel. Der Besuch lohnt sich, seid ihr bereit Grenzen zu überschreiten?“?Fabian Bernhardt, Mindbreed.de
Facebook
  • „es war FANTASTISCH-SELBASTISCH"
  • „wääh wieder ein Jahr warten - es war mega geil"
  • „wie die anderen auch schon schrieben, war wirklich ein super Festival. Eine Steigerung schwer  vorstellbar. Vielen Dank an Bläcky und das gesamte Orga Team für die Super Veranstaltung, die Ihr  wieder auf die Beine gestellt habt.“
  • „War wirklich super. Cara waren eine fantastische Überraschung. Dass es endlich Duschen beim Zeltplatz gab auch!“
  • „Super Programm, wie gewohnt wieder eine relaxte entspannte Atmosphäre in der "Zeitkapsel Goldberg". Riesen Dank an Bläcky und das gesamte Orga Team.Karte ist schon gekauft (eh klar). F.M. Forever“
  • „Aaahhh, wieder einmal ein wunderschönes Festival, die Beine zucken noch immer von BerlinskiBeat! Ich freu mich schon aufs nächste Jahr“
  • „Aber SELBstverständlich sehen wir uns nächstes Jahr wieder - wie jedes Jahr.“
  • „Es war traumhaft, wie jedes Jahr! Nächstes Jahr ist schon sicher und ich freu mich schon jetzt DANKE für das beste Festival überhaupt!“
  • „Ja stimmt - war sehr schön u n d auch das Wetter hat gepasst - viell. nächstes Jahr wieder - schaun mer mol  - eine Selberin !!!“
  • „Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall würde dabei. Die bereits Zusagen bei den Bands sind großartig.“
  • „Wir kommen wieder!! keine Frage“
  • „zum 6. mal dabei, war richtig schön, danke an alle. Die drei Generationen aus München! bis nächstes Jahr“
  • „Den Dank kann ich nur zurück geben! Es war mein erstes Mal in Selb, aber bestimmt nicht mein letztes Mal!“
  • „Ich war zum ersten Mal da, ohne Worte einfach nur sau Geil, bin nächstes Jahr wieder mit dabei! Abtauchen in eine andere Welt!“
  • „Es war wirklich ein geniales Festival! Großes Dankeschön und Gratulation dazu! ?Auch, dass die Probleme mit den Zeltplätzen dieses Jahr in den Griff bekommen wurden ist lobend zu erwähnen - ohne dem hätte das Festival Mediaval in Zukunft ohne uns steigen müssen!?Man kann nur hoffen, dass es nächstes Mal einfach einen Duschcontainer mehr am Zeltplatz gibt und dann ist wirklich alles fein.“